info@wohnprojekt-gaga-stade.de

Wir sind Gaga - Wir Gagas in Stade

Wir waren 20 Personen, die Ende 2011/Anfang 2012 in unser Projekt in der Jahnstraße in Stade eingezogen sind. Jetzt leben wir schon 10 Jahre erfolgreich zusammen, wir sind allerdings nur noch 19.  Unser jüngstes Mitglied ist derzeit 49, unser Ältestes 87 Jahre alt. Singles und Paare haben eigene Wohnungen, und wir haben auch gemeinschaftliche Flächen, wie z.B. den Gemeinschaftsraum mit Küchenzeile, eine Gästewohnung, mehrere Terrassen und einen großflächigen Garten. Das alles läuft auf Mietbasis.

Unser Motto ist Ganz Anders Gemeinsam Altern“. Ziel war und ist es, eine gute gemeinschaftliche Nachbarschaft im Alter zu haben, statt Einsamkeit und Überforderung. Das beinhaltet auch ein Gegenseitiges-Unterstützen und ein Sich-Einbringen für die Gemeinschaft und für unser Projekt.

Im GaGa-Haus gibt es diverse gemeinschaftliche Events und Treffs, aber genauso wichtig sind uns die Rückzugsmöglichkeiten in die eigenen Wohnungen. Uns ist es wichtig, Nähe zu schaffen und Distanz zu wahren.

Zu den Events gehörten das monatliche Café, Märchennachmittage, Lesungen, Erzählcafés – fast immer alles auch für die Öffentlichkeit, immer für unsere Freund*innen und Nachbar*innen und vieles andere. Seit der Pandemie ruhen viele Veranstaltungen. Wir hoffen, dass es bald wieder normal weitergehen kann!

 

Wir wohnen bei GaGa