info@wohnprojekt-gaga-stade.de

Papiertheater sorgt für volles Haus bei Gaga

Am 6. April hatte Gaga eingeladen zu einer Theateraufführung der besoderen Art: Es war das Papiertheater von Heike Schauffuß. Die meisten der ZuschauerInnen konnten sich zunächst nichts unter einem Papiertheater vorstellen. Thematisch ging es um eine Zeitreise in die Epoche der Romantik im 19. Jahrhundert. Grundlage bildete das Gedicht von Joseph von Eichendorff „Schläft ein Lied in allen Dingen“.  Bei dieser Reise in die Vergangenheit ging es  auch um Begegnungen mit Zeitgenossen und Zeitgenössinen von Eichendorffs, wie z.B. Goethe und Schiller, und um philosophische und gesellschaftliche Fragen, die die Menschen der Zeit beschäftigten.

Schauffuß schob immer neue Kulissen und Figurengruppen aus Papier seitlich in die kleine Bühne, die auf einem Tisch aufgebaut war. (siehe Foto). Hingucker waren immer wieder die gemalten und ausgeschnittenen Figuren der Zeit, aber auch die einzigartigen Lichteffekte sorgten für Bewunderung für dieses besondere Theater, das im Übrigen ein Erzähltheater war.

Musikalisch wurde das Spektakel untermalt durch den Gesang und das Gitarrenspiel von Mathias Ewald. Die vielen Gäste bei Gaga sangen sogar fleißig mit und spendeten am Ende der Präsentation großen Beifall.

Fotos: @A.Behrends

© Copyright Wohnprojekt Gaga Stade | Impressum | Datenschutz